Franz Jung

»Vielleicht ist es das, was Franz Jung heute so besonders macht – der radikale Nein-Sager.« (Armin Petras)

1981 bis 1997 entstand die Werkausgabe sämtlicher damals auffindbarer Texte Franz Jungs in der Edition Nautilus (12 Bände, davon 2 Bände in jeweils 2 Halbbänden, insgesamt ca. 6.000 Seiten) unter Mitarbeit von Sieglinde und Fritz Mierau, Helga Karrenbrock, Walter Fähnders, Wolfgang Storch, Rembert Baumann, Peter Ludewig u.a. und ermöglicht durch die globale Rechteübertragung von Franz Jungs Sohn Peter. Die Werkausgabe und einzelne Sonderausgaben sind immer noch als Bücher in der Edition Nautilus lieferbar.
Für private und wissenschaftliche Nutzung stellen wir hier die PDFs aller Bände der Werkausgabe und der Autobiographie Franz Jungs online. Hinter jedem Titelbild verbirgt sich die jeweilige PDF des Innenteils des Bandes zum Download.

Wer war Franz Jung?
Als expressionistischer Dichter, Dada-Trommler, Freiwilliger und Deserteur des 1. Weltkriegs, Aktivist des Spartakusbundes, Mitbegründer der linksradikalen KAPD, Vagabund, Schiffsentführer, Leiter einer russischen Zündholzfabrik, Wirtschaftsanalytiker und Börsenspekulant war Franz Jung schon zu Lebzeiten eine Legende. Er war oft im Gefängnis, vielfach auf der Flucht, schrieb ca. 30 Romane, mehr als zehn Theaterstücke sowie Essays, Radiofeatures, ökonomische und politische Analysen. Er war der Inbegriff des Abenteuertums, des Aufbruchs und Ausbruchs. Jung war immer kompromisslos und ist dadurch im »Jahrhundert des Verrats«, dem 20.Jahrhundert, zu einer paradigmatischen Figur geworden. Zur Zertrümmerung der großen Illusionen und Ideologien hat er einen bedeutenden Teil beigetragen.

»Der Verwegenste und Herausforderndste in der deutschen Literatur dieses Jahrhunderts«, sagte Jürgen Serke in seinem Buch Die verbrannten Dichter über ihn, und Michael Rohrwasser bezeichnete Jungs Autobiografie Der Weg nach unten als eines der wichtigsten Bücher, die nach dem Krieg erschienen sind.

Kurzbiographie:
Franz Jung, 1888 in Neiße, Oberschlesien, geboren. Börsenjournalist, Bohémien, Expressionist, Wirtschaftsanalytiker und revolutionärer Aktivist. Mitarbeiter der Zeitschrift Die Aktion von Franz Pfemfert und des Malik-Verlags; Autor von expressionistischen und sozialkritischen Romanen und Erzählungen, schreibt für Piscator Theaterstücke. Mitinitiator der Dada-Bewegung, Teilnahme an den revolutionären Kämpfen nach 1918 und an der Entführung eines Schiffes nach Russland, um die räteorientierte Abspaltung der KPD, die KAPD, in die Kommunistische Internationale aufnehmen zu lassen. In der frühen Sowjetunion als Organisator der Hungerhilfe sowie beim Aufbau einer Fabrik tätig. In seinen Texten immer auf der Spur nach der »Technik des Glücks«, nach der Befreiung aus den Blockierungen subjektiver und gesellschaftlicher Art. Nach 1933 von den Nazis verhaftet, illegale Tätigkeit in Genf, Wien und Budapest. 1944 Flucht nach Italien. 1947 Emigration in die USA, arbeitet in New York und San Francisco als Wirtschaftsjournalist. Ende der fünfziger Jahre Rückkehr nach Europa. 1961 erscheint erstmalig seine Autobiographie Der Weg nach unten. Jung stirbt 1963 in Stuttgart.

Franz Jung Werke 1.1 FEINDE RINGSUM
Prosa und Aufsätze 1912-1930
Band 1/1 der Werkausgabe

Franz Jung Werke 1.2 FEINDE RINGSUM
Prosa 1930–1963
Band 1/2 der Werkausgabe

Franz Jung Werke 2 JOE FRANK ILLUSTRIERT DIE WELT DIE ROTE WOCHE ARBEITSFRIEDE
Band 2 der Werkausgabe

Franz Jung Werke 3 PROLETARIER ARBEITER THOMAS HAUSIERER
Drei Romane
Band 3 der Werkausgabe

Franz Jung Werke 4 DIE EROBERUNG DER MASCHINEN
Band 4 der Werkausgabe

Franz Jung Werke 5 NACH RUSSLAND!
Schriften zur russischen Revolution
Band 5 der Werkausgabe

Franz Jung Werke 6 DIE TECHNIK DES GLÜCKS
Mehr Tempo! Mehr Glück! Mehr Macht!
Band 6 der Werkausgabe

Franz Jung Werke 7 WIE LANGE NOCH?
Theaterstücke und Konzepte
Band 7 der Werkausgabe